Mathis Stein NRW Hallenmeister 2022 im Kugelstoßen
Am 05. und 06.02. 2022 wurden in Düsseldorf die NRW Leichtathletik Hallenmeisterschaften 2022 ausgetragen. Bei den technischen Disziplinen hatte der Veranstalter die Normen für die Teilnahme an dieser Meisterschaft sehr hoch angesetzt, um die Teilnehmerzahlen für die einzelnen Disziplinen möglichst gering zu halten. So war z.B. die Norm für die männliche Jugend U18 im Kugelstoßen auf 14,50m (4kg Kugel) bzw. 13,00m (5kg Kugel) festgelegt worden. Diese Weiten hatten noch nicht viele Athleten in NRW vorzuweisen und waren somit nicht startberechtigt.
Für den SuS Enniger ging der Leichtathlet Mathis Stein in der Altersklasse U18 über die 60m Sprintstrecke und im Kugelstoßen an den Start. Für beide Disziplinen hatte er die hohen Normen erfüllt. Seinen 60m Vorlauf beendete er in 7,34 sec. als Dritter und qualifizierte sich für einen der beiden Endläufe. In seinem Endlauf zog sich Mathis gleich nach dem Start eine schmerzhafte Zerrung im Oberschenkel zu. Trotz dieser hinderlichen Verletzung überquerte er die Ziellinie nach 7,39sec. Diese Laufzeit reichte aus beiden Zeitläufen für den 9. Platz.
Die Zerrung begleitete Mathis noch später beim Kugelstoßen. Bei allen 6 Versuchen verspürte er einen Schmerz im Oberschenkel, die seine Beinarbeit einschränkte. Trotz dieser Behinderung konnten sich seine Weiten sehen lassen. Im ersten Versuch landete die Kugel bei 14,28m, was bereits die Führung bedeutete. Im 2. Versuch ließ er 13,91m folgen. Während sein 3. Versuch mit 14,32m gemessen wurde, steigerte er sich im 4. Versuch auf 14,75m, nur 3cm unter seiner bisherigen Bestleistung. Während er den 5. Versuch ungültig machte, landete sein letzter Versuch noch bei 14,43m. Alle 5 Versuche hätten zum Titelgewinn gereicht. Nach Beendigung des Wettkampfes merkte man Mathis und seinem Trainer und Vater Holger Stein die Erleichterung an. Vor Wettkampbeginn war nicht sicher, dass Mathis wegen der Verletzung an diesem Tag am Kugelstoßwettbewerb teilnehmen und diese Leistung abrufen kann.