Am 18/19. Juni standen in Recklinghausen die Westfalenmeisterschaften der U18 und U20 an. Für diese Meisterschaft hatten sich vom SuS Enniger Katharina Lachnitt in der Altersklasse WU20 und Mathis Stein in der Altersklasse MU18 jeweils für den Kugelstoßwettbewerb qualifiziert.
In den ersten 5 Versuchen mit der 4kg schweren Kugel zeigte Katharina mit 9,21m, 8,94m, 9,50m 9,26m und 9,14m eine ausgeglichene Leistung. Im 6. und letzten Versuch bewies sie Nervenstärke und verbesserte sich auf 9,94m. Diese Weite reichte für den hervorragenden 3. Platz
Mathis Stein ging in seiner Altersklasse nach den bisherigen Kugelstoß Ergebnissen als leichter Favorit an den Start. Gleich der 1. Versuch mit der 5kg schweren Kugel wurde von den Kamprichtern für ungültig gegeben. Der 2. Versuch wurde mit 13,06m gemessen. Mit dem 3. Versuch sorgte er mit persönlicher Bestleistung von 14,81m für klare Verhältnisse und setzte sich vor die gesamte Konkurrenz. Danach ließ er noch 14,00m und 14,32m folgen. Die Weite vom letzten Versuch hätte ebenfalls noch zum Westfalenmeistertitel gereicht.
Zufrieden zeigte sich die Trainerin Tanja Sell mit den Leistungen ihrer beiden Schützlingen.
Für Mathis wartet am kommenden Wochenende bereits der nächste Wettkampf. In Troisdorf werden die NRW Meisterschaften ausgetragen. Hier geht Mathis erneut beim Kugelstoßen an den Start.