SUS 1910 Enniger e. V.
Ein Verein für die ganze Familie

Münsterlandmeister wurden Katharina Lachnitt und Mathis Stein

Für den SuS Enniger starteten am 28./29.Mai acht Leichtathleten bei den Münsterlandmeisterschaften in Greven. Mit 3 Einzeltitel und mehreren vorderen Platzierungen wurde ein gutes Gesamtergebnis erzielt. Am Samstag stiegen Katharina Lachnitt (U20,) Jona Künne (U18) und Mathis Stein (U18) in die Wettkämpfe ein. Sehr erfolgreich verlief der Tag für Katharina. Zunächst gewann sie den Münsterlandtitel im Kugelstoßen. Mit der 4kg schweren Kugel kam sie mit neuer persönlicher Bestleistung auf 10,31m. Einen weiteren Titel holte sie sich ebenfalls mit neuer Bestleistung über 200m in 27,31sek. Beim Hochsprung kam sie mit übersprungen 1,50m auf den 3. Rang. Jona Künne übertraf in der Altersklasse U18 mit der 3kg schweren Kugel mit 10,06m erstmalig die 10m Marke und belegte den 6.  Platz. Pech hatte Mathis Stein während seines Kugelstoßwettbewerbes. Pünktlich zum Wettkampfbeginn setzte der Regen ein. Hierdurch wurde der mit Moos versetzte Kugelstoßring rutschig.  Trotz Schuhwechsel fand Mathis im Ring nicht den erforderlichen Halt, um seine Kraft und Schnelligkeit wirkungsvoll einzusetzen. Er konzentrierte sich lediglich auf sichere Stöße mit der 5kg Kugel, um eine Verletzung zu vermeiden. Mit der Weite von 12,74m war er zwar nicht zufrieden, diese reichte aber letztlich zum Titelgewinn.
Am Sonntag gingen Fiona Aschoff, Nelli Pietersma, Ella Woestmann, Pia Kleinhans und Justus Stein an den Start. Fiona überquerte in der Altersklasse W14 in ihrem Vorlauf über 100m nach 14,30sec. die Ziellinie und belegte den 3. Rang. Für den Endlauf reichte die Zeit nicht. Den Weitsprungwettbewerb beendete sie mit 3,87m. In der Altersklasse W13 wurde Nelli Pietersma in ihrem Vorlauf über 75m Zweite und qualifizierte sich für den B-Endlauf. Diesen gewann sie in 10,69sec. und verbesserte ihre Vorlaufzeit. Mit der gelaufenen Zeit hätte sie beim A Endlauf den 3. Platz belegt. Die 75m Vorlaufzeit von Ella Woestmann reichte nicht für den Endlauf. In der Altersklasse W12 erreichte Pia Kleinhans als 2. in ihrem Vorlauf mit 11,42 sek. den Endlauf. Auch sie steigerte sich im Endlauf auf 11,37sec. und passierte als Vierte die Ziellinie. Beim Hochsprung übersprang Pia 1,31m und kam auf den 5. Rang. Eine positive Überraschung schaffte die 4x75m Staffel der W13. Mit Pia Kleinhans, Nelli Pietersma, Ella Woestmann (alle SuS Enniger) und Josefine Klinke (LV Oelde) ging die Staffel als Startgemeinschaft Oelde-Enniger an den Start. Diese Staffelbesetzung lief erstmalig zusammen. Aufgrund ihrer läuferischen Qualität und guten Stabwechsel konnten sie gegen die anderen Staffeln, die schneller eingeschätzt wurden, gut mithalten und kamen als 4. ins Ziel. Justus Stein startete in der Altersklasse M13 beim 200g Ballwurf und Hochsprung. Den Ballwurfwettbewerb beendete er mit 40,00m auf den 4. Rang. Beim Hochsprung überquerte er die Höhe von 1,30m und landete auf den 5. Rang.