SUS 1910 Enniger e. V.
Ein Verein für die ganze Familie

Siegerehrung Kugelstoßen. Links auf den Siegerpodest (Platz 1) Mathis Stein

Am Samstag und Sonntag wurden in Dortmund die westfälischen U18/20 Leichtathletik Hallenmeisterschaften ausgetragen. Mathis Stein vom SuS Enniger ging in seiner Altersklasse U18 am Samstag über die 60m Sprintstrecke und am Sonntag beim Kugelstoßen an den Start. Seinen 60m Vorlauf gewann er in 7,31 sec. und qualifizierte sich für den Endlauf. Diesen erreichten die acht Zeitschnellsten aus allen Vorläufen. Der Endlauf versprach einen spannenden Zieleinlauf. Nach allen Vorläufen trennten den Vorlaufschnellsten und den Vorlaufvierten lediglich 4/100 sec. Die Startvorbereitungen verliefen sehr unruhig. Diese Unruhe übertrug sich zum Teil auch auf die am Start stehenden Athleten.

Den 1. Start erwischte Mathis sehr gut. Wegen einem verursachten Fehlstart von einem Läufer vom
TV Wattenscheid 01 wurde der Lauf durch den Starter abgebrochen. Weil dieser Läufer disqualifiziert wurde, blieb der Startblock neben Mathis für die Startwiederholung frei. Der 2. Start verlief reibungslos. Mit der Laufzeit von 7,33 sec. überquerte der Ennigeraner als Zweiter die Ziellinie und sicherte sich die westfälische Vizemeisterschaft.

Am Sonntag stand mit dem Kugelstoßen seine Paradedisziplin an. Der Sieger wurde nach 6 Versuchen mit der 5kg schweren Kugel ermittelt. Gleich im 1. Versuch setzte sich Mathis mit 13,28m knapp vor seine Konkurrenten. Im 2. Versuch verbesserte er mit 14,79m seine bisherige persönliche Bestleistung. Diese Weite reichte zum Westfalenmeistertitel. In den weiteren Versuchen ließ er neben einen ungültigen Versuch noch 14,22m 13,06m und 13,64m folgen. Seine anwesenden Trainer/in Tanja Sell und Holger Stein waren sehr zufrieden mit seinen Leistungen.