SUS 1910 Enniger e. V.
Ein Verein für die ganze Familie

Mathis Stein Münsterlandmeister im Kugelstoßen

Am Wochenende 20/21. Mai 2023 wurden in Rheine die Leichtathletik Münsterlandmeisterschaften ausgetragen. Während die Jugend U20/18 am Samstag an den Start gingen, wurden in den Altersklassen Jugend U16/14 am Sonntag die Meistertitel vergeben. Für den SuS Enniger gingen am Samstag Mathis Stein und am Sonntag Fiona Aschoff, Neele Thomer, Ida Confer und Pia Kleinhans an den Start. Mathis Stein war für seine Paradedisziplin Kugelstoßen gemeldet. Von den 6 Versuchen waren 4 ungültig. Bereits im dritten gültigen Versuch stieß er die 6g schwere Kugel auf 13,00m und im sechsten Versuch auf 12,47m.  Mit der Weite von 13,00m ließ Mathis seine Konkurrenten hinter sich und sicherte sich den Münsterlandtitel.
Am Sonntag startete in der Altersklasse W15 Fiona Aschoff im Kugelstoßen und über 100m. Den Kugelstoßwettbewerb beendete sie als 5. mit 9 ,25m, was für sie eine neue persönliche Bestleistung bedeutete. Über die 100m Sprintstrecke überstand sie mit 14,42 sec. den Vorlauf. Im Endlauf konnte Fiona sich auf 14,38 sec. verbessern und überquerte als 7. die Ziellinie. Neele Thomer kam wegen einer Zerrung nicht über den Vorlauf hinaus.
Ida Confer und Pia Kleinhans starteten in der Altersklasse W13. Mit der Vorlaufzeit von 10,75 sec. qualifizierte sich Ida für den Endlauf, den sie als 8. beendete. Pia blieb mit 11,30 sec. bereits im Vorlauf hängen. Besser lief es für Ida über die 60m Hürden Strecke. Mit der Laufzeit von 10,77 sec. überquerte sie als 3. die Ziellinie. Pia Kleinhans folgte ihr knapp in 11,58 sek. und überquerte als 7. die Ziellinie. Jeweils Rang 5 belegten Pia beim Hochsprung mit übersprungenen 1,36m und Ida beim Weitsprung mit der Weite von4,21m.
Nach den anstrengenden Disziplinen folgte noch die 4x100m Staffel, die als Startgemeinschaft Oelde-Enniger startete. In der Besetzung Ida Confer, Pia Kleinhans, Fiona Aschoff und Lea-Sophie Rödel von LV Oelde, belegte die Staffel in 57,17 sec. den 6. Rang.